Logo U. Osnabrueck Institute of Computer ScienceKnowledge-Based Systems Research Group

Project MUFFIN


Themen
  • Semantische Karte der Umgebung
  • Objekterkennung
  • Fahrstuhl fahren
  • Muffin servieren
Folien
Kurtana Kurt360

Im Projekt Muffin werden wir einen Roboter bauen, der selbstständig Fahrstuhl fahren und einen Muffin aus der Teeküchen hohlen kann. Dabei werden wir uns hauptsächlich um die Steuerung und Aufgabenplanung des Roboters kümmern. Einsetzen werden wir dazu die Software ROS, welche in C++ und Python programmiert wird. Die Algorithmen werden sich dabei um Themen der Objekterkennung (erkennen von Muffin und Fahrstuhlknöpfen), Handlungsplanung und sematinscher Kartierung (wie erkenne ich eine Teeküche und wie komme ich da hin) drehen.

Der erste Teil des Projekts wird in Form einer Lehrveranstaltung durchgeführt, in denen alle Teilnehmer eine Einführung in ROS und Robotik, sowie Grundlagen der Projektarbeit erhalten. Man kann also auch teilnehmen ohne vorher die Veranstaltungen Robotik und/oder C++ gehört zu haben.


Last changed: Jan 8, 2013