Informatikkurs am Gymnasium "in der Wüste", 2007

  • Lehrprobe Informatikkurse
  • 30 Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse des Gymnasiums "in der Wüste" in Osnabrück
  • 16 Studenten der Osnabrücker Hochschulen als Kursleiter
  • Projektdauer: 2 Schultage, 6 Teilkurse
  • Mit der Lehrprobe sollten erste Konzepte für die geplanten Informatik-Roboterkurse entwickelt werden. Diese Aufgabe wurde von Studenten des Seminars "Informatik-Didaktik am Beispiel von LEGO Mindstorms" übernommen, das im Sommersemester 2007 erstmals gemeinsam von Universität und Fachhochschule Osnabrück angeboten wurde. Die Studenten erstellten aufeinander aufbauende Kurskonzepte mit steigendem Schwierigkeitsgrad und unterschiedlichen Lehr-Lern-Stilen. So konnten in einer nachträglichen Evaluation wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung des Informatik-Kursmodells gewonnen werden.

    Die Teilnehmer haben während der gesamten Kursdauer motiviert gearbeitet und Spaß an der alternativen Lehrmethode gefunden. Das Projekt soll in kommenden Semestern wiederholt werden.

    Impressionen

    gidw1

    gidw2

    gidw3

    gidw4

    gidw5