banner slideshow

Das Projekt Roberta

Kurzbeschreibung

Im Jahr 2005 wurde vom Fraunhofer Institut „Autonome und Intelligente Systeme“ (IAIS) das Projekt „Roberta – Mädchen erobern Roboter“ vorgestellt. Es wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern (unter anderem der LEGO Educational Devision in Billund) entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Detaillierte Informationen gibt es auf der Projektseite des Fraunhofer Instituts.

Wie bereits der Titel des Projekts andeutet wurde es vor allem mit dem Ziel, Mädchen bereits im Schulalter für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, entwickelt, um damit dem Fachkräftemangel, der in diesen Disziplinen in Deutschland herrscht, zu begegnen. Die entwickelten Roboterkurse können frühzeitig mit Kindern im Schulalter durchgeführt werden und vermitteln Lerninhalte aus technischen Disziplinen. Auf Grund der besonderen Ausrichtung der Kurse auf Mädchen als Zielgruppe wird Wert auf Gender-Gerechtigkeit der entwickelten Roboterkurse gelegt.

Konzept

Das Konzept des Roberta-Projekts gliedert sich in vier Punkte:

  • Entwicklung von Roboterkursen, die für Mädchen interessant sind
  • Bereitstellung eines Konzepts zur Schulung von Lehrkräften
  • Erstellung eines Angebots von Lehr- und Lernmaterialien
  • Gründung und Ausbau eines bundesweiten Netzwerks regionaler Roberta-Zentren (sogenannten Roberta-Regio-Zentren) für den Erfahrungsaustausch und die Unterstützung der Roberta-Kursleiter
  • Es ist anzumerken, dass die Roberta-Kurse für den Einsatz der LEGO Mindstorms RCX Roboter entwickelt wurden. Wir verwenden die neueren und leistungsfähigeren NXT-Systeme, auf die aber der Großteil der Roberta-Kursvorschläge abgebildet werden kann. Informationen zu beiden Systemen gibt es auf der LEGO Mindstorms Webseite sowie der Webseite von LEGO Education.

    Das Fraunhofer IAIS

    Profil

    Das Fraunhofer IAIS erforscht und entwickelt innovative Systeme, um Daten zu analysieren und Informationen zu erschließen, in Software und Hardware. Von Sensordaten bis Business Intelligence, von Medienanalyse bis zu visuellen Informationssystemen: Die Forschung des Fraunhofer IAIS versetzt Unternehmen in die Lage, mehr aus Daten zu machen.

     

    intern