[Previous] [Next] [Up] [Contents] [Feedback]

1. Motivation


Worum geht es überhaupt?

- eine neue Idee zum Anschluß von Java an eine grafische Oberfläche

- Vermeidung der Probleme mit den vorhandenen Oberflächen (AWT/Swing)

- Randbedingungen:

· einfach zu programieren
· portabel (X11, Win32, Mac, BeOS etc.)
· einheitliches Verhalten auf allen Plattformen

Java/AWT

- durch "native Look & Feel" viele kleine Plattform-Unterschiede

- nur "Schnittmenge" aller Plattformen steht an Funktionalität zur Verfügung

- wenig elegante Eventbehandlung

Java/Swing

- auf "normaler" Hardware zu langsam

- erbt Probleme des AWT:

· Eventbehandlung
· Klassenhierarchie


Klassenhierarchie bei AWT/Swing


	Object
		Component
			Box.Filler (Swing)
			Container
				BasicSplitPaneDivider (Swing)
				Box (swing)
				CellRendererPane (Swing)
				JComponent (Swing)
					... (Swing)
				Panel
					Applet
						JApplet (Swing)
				Window
					Dialog
						JDialog (Swing)
					Frame
						JFrame (Swing)
					JWindow (Swing)
		MenuComponent
			MenuBar
			MenuItem
				...


[Previous] [Next] [Up] [Contents] [Feedback]