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2. Designziele


Man sollte sich mindestens folgende Ziele für das Design vorgeben:

- Anschluß von Java an eine grafische Oberfläche

· klar, sonst braucht man gar nicht erst anzufangen...

- unabhängig von den vorhandenen Klassen in java.awt.*

· damit vermeidet man lästige "Altlasten" des AWT
· Nachteil: Probleme bei Applets und Beans!

- Implementierung sollte Plattform-unabhängig sein

· natürlich nur, wenn das darunterliegende Toolkit vorhanden ist

- verwendbar im Umfeld von (vielen) Threads

· Threads sind in Java fester Bestandteil der Sprache
· AWT/Swing macht aber wenig Gebrauch davon...

- einfache Programmierschnittstelle

· die Verwendung sollte nicht komplizierter als bei AWT/Swing sein

- Implementierung der fertigen Komponenten sollte effizient sein.

· damit aber kein "100% pure Java"


Was bringt Java/GTK?

GTK (steht für Gimp ToolKit) ist eine Bibliothek zum Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen auf verschiedenen Systemen (zur Zeit X11 und Win32, in Entwicklung für BeOS und MacOS). Siehe auch den Vortrag dazu aus dem letzten Jahr.

Damit (relativ) einfache Beispiel-Implementierung zum Testen verschiedener Ansätze

Aber: Ideen sind ohne weiteres auch auf andere Bibliotheken (Tk, Qt, etc.) übertragbar.


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